E-Bike Ladestation in Wolmirstedt
v. l. Jörg Bonewitz, Simone Heiß, Mary-Anette Pilz, Gerd Augsberg, Marlies Cassuhn

Von der Betriebsbereitschaft der neu aufgestellten E-Bike-Ladesäule auf der Schlossdomäne als ein Baustein des Rad- und Gehwegkonzeptes konnte sich am letzten Dienstag (27.07.2021) Bürgermeisterin Marlies Cassuhn überzeugen. Zugegen waren ebenfalls Simone Heiß als zuständige Sachbearbeiterin der Stadtverwaltung sowie die Leiterin des Kreismuseums Mary-Anette Pilz und Mitarbeiter Jörg Bonewitz. Für die Funktionsfähigkeit sorgte Gerd Augsbergvon der Firma EW Elektrobau. Der Fachmann erläuterte, dass in den vier Schließfächern der Ladesäule nicht nur die Akkus von E-Bikes, sondern auch mobile Endgeräte wie Handys und Tablets aufgeladen werden können.

Die Auswahl des Standorts ist aus Sicht der Anwesenden optimal, führen doch der Aller-Elbe-Radweg und der Jakobus-Pilgerweg über die Schlossdomäne. Während die Technik wieder „Saft“ bekommt, bietet sich für die Besucher/innen ein kurzer Spaziergang, Museumsbesuch oder eine Pause mit leckerem Eis an. 

Als Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen im Land Sachsen-Anhalt verfolgt die Stadt seit 2019 das Ziel, den Radverkehr zur Förderung des Umweltschutzes und der Gesundheit zu erhöhen, die Verkehrssicherheit für Radfahrende zu verbessern und den Fahrradtourismus als einen wichtigen Wirtschaftsfaktor zu stärken. In das Rad- und Gehwegkonzept der Stadt, das im September 2021 in den politischen Gremien vorgestellt wird, sind neben einer Bestandsaufnahme des aktuellen Wegezustandes auch die Ergebnisse der Ende 2020 durchgeführten digitalen Bürgerbefragung eingeflossen. Auch wenn die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen nicht von heute auf morgen möglich sein wird, ist dies doch ein wichtiger Schritt zur Optimierung des innerstädtischen Radwegenetzes und Anbindung der überregionalen Wege.

Kontaktformular

Ihre kurzen Anfragen können Sie uns auch über dieses Kontaktformular zukommen lassen.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?